Unser Logo: Klick zur Startseite

 

 

Navigation:  Reise  |  Buddhismus  |  Kultur  |  Siampedia  |  Kontakt 
 

 

Sie befinden sich hier:  Startseite - Sektion Buddhismus - Buddhadasa 
 

 

Ein Engagierter Buddhist

Ajahn Buddhadasa Bhikkhu

Seine Schriften in Deutsch

Buddhadasa Bhikkhu  Thailand und der thailändische Buddhismus sind in den letzten Jahrzehnten mit dem enormen Einbruch der westlichen Industrie und Konsumkultur konfrontiert. Der thailändische Mönch und Dhammalehrer Buddhadasa Bhikkhu (1993 verstorben) hatte deren Wirkung auf Denken und Verhalten der Menschen schon früh erkannt und setzte dagegen auf die Erneuerung der thailändischen Gesellschaft aus dem Geist und Modell des buddhistischen Sangha. Er entwickelte das Konzept eines "Dhamma-Sozialismus", erneuerte die Tradition der buddhistischen Waldmönche und wiederbelebte die Methode des "Anapanasati", der klassischen Meditationspraxis des Buddha (Atem-Achtsamkeit). Ausgehend von seinem in ganz Südostasien bekannten Reformkloster Wat Suan Mokkh fanden sich zahlreiche Nachfolger unter Klöstern, Mönchen und Laien. Er setzte wichtige Impulse für die Überwindung der Mißachtung der Frauen und Nonnen in der thailändischen Gesellschaft und erhob früh seine warnende Stimme gegen die verheerende Zerstörung der tropischen Wälder und Natur in Südostasien.

  Einer der Schüler Buddhadasa Bhikkhus ist übrigens der thailändische Sozialaktivist und Wortführer der gewaltfreien Demokratiebewegung Prof. Sulak Sivaraksa. Ajahn Sulak, früh einer der führenden Intellektuellen Thailands, heute 70 Jahre alt, setzte in den ideologischen Konflikten zwischen westlichem Kapitalismus und östlichem Sozialismus konsequent auf Buddhas Weg der Mitte, den Geist der Gewaltfreiheit und der Offenheit.

 

 

  
Surftips:
  • Die Webseite vom Wat Suan Mokkh. Hier gibts einige Texte zum Dhamma-Sozialismus und auch Hinweise zu den Retreats, die hier regelmäßig abgehalten werden. (Sprache: Englisch)
  • Auf den Seiten vom BuddhaNetz.org gibts noch einen Text zum Umweltschutz von Ajahn Buddhadasa: Die natürliche Essenz des Dhamma - Der Schutz der Umwelt beginnt auf der mentalen Ebene. (Sprache: Deutsch)
  • Sulak Sivaraksa's Buddhist View from Below. Es gibt hier einige Reden von Ajahn Sulak herunterzuladen, aber sehr beeindruckend sind die vielfältigen Projekte, die von ihm initiiert wurden. (Sprache: Englisch)
     
     
  • Hier noch ein besonderer Link für diejenigen, die auch Thai lesen können: Die Website von buddhadasa.org ist sehr ausführlich. Es gibt sogar eine kleine Gallerie mit Fotos aus dem Leben des Meisters. Besonders eindrucksvoll sind die Seiten mit den von ihm sebst handgeschriebenen Gedichten.

www.buddhadasa.org buddhadasa-logo www.buddhadasa unterschrift

 

 

  

  Die Buddhistische Gesellschaft München e.V. und Dhamma-Dana.de haben einige Texte von Ajahn Buddhadasa ins Deutsche übersetzen lassen.

  Rechtlicher Hinweis:
  Die hier vorgestellten Bücher sind "eine Gabe des Dhamma" und nur zur nicht-kommerziellen Nutzung und kostenlosen Verteilung bestimmt. Sie können die Bücher herunterladen, umformatieren, verbreiten, immer unter der Voraussetzung, daß keine Gebühren für die Verbreitung oder die Verteilung erhoben werden. Anderweitig bleiben alle Rechte vorbehalten und liegen beim jeweiligen Autor / Herausgeber.

 

 

 

PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderAnapanasati, die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit. Das komplette Referenzwerk zu Buddhas Anapanasati-Methode, wie sie von Ajahn Buddhadasa gelehrt wurde.
(Original-Titel: Mindfulness With Breathing - A Manual for Serious Beginners)
Auch als Buch im Buchhandel erhältlich. ISBN 3-8311-3271-2
PDF-Datei, 1.059.277 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderAnnatta und Wiedergeburt
PDF-Datei, 51.542 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderDas Gefängnis des Lebens
Ein Vortrag für westliche Teilnehmer eines Meditationskurses; gehalten am 10 Februar 1988 im Suan Mokkhabalarama.
PDF-Datei, 65.390 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderDas Kernholz des Bodhi-Baumes: über Suññata (Leerheit)
(Original-Titel: Heartwood of the Bodhi Tree)
Eine Sammlung von Vorträgen für die Dhamma Study Group aus dem Jahr 1961. In diesen Vorträgen erläutert der Ajahn, dass die Essenz der Buddhistischen Lehre die Praxis des Nicht-Anhaftens, also einem leeren Geist ohne ein Ich und Mein darstellt.
PDF-Datei, 495.688 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderDas Kernholz des Bodhi-Baumes: Buchversion.
Auch als Buch im Buchhandel erhältlich: ISBN 3-8311-0028-4
PDF-Datei, 874.940 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderDhamma Prinzipien für kluge Leute
(Original-Titel: Buddha-Dhamma For Students)
PDF-Datei, 132.546 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderDie Art von Metta, die ihr noch nicht kennt
Über Metta (Mitgefühl, Freundlichkeit, Liebe)
PDF-Datei, 15.663 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderHilf! Kalamasutta, hilf! : Tahn Ajahn erläutert die Kalama-Sutta
(Original-Titel: Help! The Kalamasutta, help!)
PDF-Datei, 25.483 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderInmitten von Samsara existiert Nibbana : Erkenne Dich selbst!
PDF-Datei, 30.898 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderKamma im Buddhismus
(Original-Titel: Khamma in Buddhism)
PDF-Datei, 18.085 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderKeine Religion
(Original-Titel: No Religion)
Die Sichtweise "Keine Religion" wurde in einer Rede entwickelt, die ursprünglich im Laufe des Jahres 1967 in Bangkok vor einer Gruppe von Freunden und praktizierenden Laien gehalten wurde.
PDF-Datei, 90.348 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderNibbana für Jedermann
(Original-Titel: Nibbana for everyone)
PDF-Datei, 32.712 Bytes
 
 Die obigen Bücher wurden herausgegeben und übersetzt von der Buddhistischen Gesellschaft München.
Bitte unterstützen Sie das Dhamma-Dana Projekt der BGM.
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderHandbook For Mankind (Handbuch für die Menschheit): Dieses eBook enstand nach nach einer Reihe von Vorträgen, die Ajahn Buddhadasa Bhikkhu bereits 1956 hielt. (Sprache: Englisch)
PDF-Datei, 363.166 Bytes
Deutsche Version: Handbuch für die Menschheit
PDF-Datei, 550.121 Bytes
 
PDF-Datei, braucht den Acrobat-ReaderWeiterhin sehr empfehlenswert: Dhammic Socialism. Dieses kleine Büchlein von Ajahn Buddhadasa (bisher leider nur in englischer Sprache) gibts in Thailand im Buchhandel. Man muß allerdings etwas danach suchen... (Wir fanden unsere Ausgabe z. B. im Buddhistischen Buchladen gegenüber vom Wat Bovornivet, Banglamphu, Bangkok.)
Nachtrag: Mittlerweile gibt es nun doch eine deutsche Übersetzung des Dhamma-Sozialismus .
PDF-Datei, 223.915 Bytes
 

 
 

 

Achtung: Sie benötigen zum Lesen den AcrobatReader®, den Sie bei Adobe gratis herunterladen können. Eine kleinere, schnellere Alternative bietet der Foxit-PDF-Reader, der zum Beispiel von hier gratis heruntergeladen werden kann.
 

 

Anm.: Weitere deutsche eBooks von anderen Authoren gibts bei Dhamma-Dana herunterzuladen.
Weitere eBooks in Englisch kann man zum Beispiel im BuddhaNet gratis herunterladen.
 
 
 

 

Navigation:  Reise  |  Buddhismus  |  Kultur  |  Siampedia  |  Kontakt 
 

 

 vorige Seite vorherige Seite  |  Startseite  |  Seitenanfang Seitenanfang  |  nächste Seite folgende Seite 
 

zur Sitemap

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Dienstag, 01.01.2013 

Creative Commons LizenzvertragBitte beachten Sie, dass dieses Werk bzw. der Inhalt dieser Seite unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert ist.